kommunikationsdesign als inspirationsquelle und methodenpool

kostrat

gute beispiele für die denkweise der kommunikations- und designprofis liefert eine tv-produktion der deutschen welle zum thema:

kommunikationsdesign aus deutschland.

der film bietet eine gute grundlage, über die kommunikationsstrategie der eigenen organisation nachzudenken.

die quelle:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4131215,00.html

dort gibt es u.a. audios und videos zum thema, und dort die folge 3

einige stichpunkte:

– wir machen euch glücklich

– wir sind überzeugend und informativ (nicht austauschbar)

– was wird gebraucht – hineinversetzen: was gehört dazu

– motive bzw. kundennutzen herausarbeiten und auf 1 – 2 konzentrieren

– faszination und auffallen auf den ersten blick (nicht belehrung, nicht langeweile)

– einzigartiges bieten / alleinstellungsmerkmal

– statt push-marketing (in den markt drücken) – pull-marketing (kunden anziehen)

– größeren nutzen versprechen und belegen

– lebendige kommunikation und adessatenorientierung

– was hat der verband/der jugendleiter/etc. davon

– nicht überreden – sondern überzeugen

– probleme lösen – gute Inhalte oder abgebote lösen probleme

– sehnsüchte erfüllen

– selbsterklärend, ressourcensparend, schick

– kernnutzen + zusatznutzen bedenken

– mitgefühl und interesse haben und wirkliche bedürfnisse erkennen

– begierde und leidenschaft

– transparenz und vertrauen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.