kommunikationsdesign als inspirationsquelle und methodenpool
gute beispiele für die denkweise der kommunikations- und designprofis liefert eine tv-produktion der deutschen welle zum thema:
kommunikationsdesign aus deutschland.
der film bietet eine gute grundlage, über die kommunikationsstrategie der eigenen organisation nachzudenken.
die quelle:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4131215,00.html
dort gibt es u.a. audios und videos zum thema, und dort die folge 3
einige stichpunkte:
– wir machen euch glücklich
– wir sind überzeugend und informativ (nicht austauschbar)
– was wird gebraucht – hineinversetzen: was gehört dazu
– motive bzw. kundennutzen herausarbeiten und auf 1 – 2 konzentrieren
– faszination und auffallen auf den ersten blick (nicht belehrung, nicht langeweile)
– einzigartiges bieten / alleinstellungsmerkmal
– statt push-marketing (in den markt drücken) – pull-marketing (kunden anziehen)
– größeren nutzen versprechen und belegen
– lebendige kommunikation und adessatenorientierung
– was hat der verband/der jugendleiter/etc. davon
– nicht überreden – sondern überzeugen
– probleme lösen – gute Inhalte oder abgebote lösen probleme
– sehnsüchte erfüllen
– selbsterklärend, ressourcensparend, schick
– kernnutzen + zusatznutzen bedenken
– mitgefühl und interesse haben und wirkliche bedürfnisse erkennen
– begierde und leidenschaft
– transparenz und vertrauen
Schreibe einen Kommentar